Persönlichkeitsentwicklung und Hypnose – Verändern, was unbewusst im persönlichen Weiterkommen hindert

Um die Persönlichkeit eines Menschen zu erklären, gibt es verschiedene Modelle. Das simpelste Modell geht davon aus, dass unsere Psyche in Persönlichkeitsanteile unterteilt ist, von denen einige bewusst und andere unbewusst sind. Wie wir uns selbst und die Welt um uns herum wahrnehmen, wird hauptsächlich von unseren unbewussten Anteilen gesteuert. Sind diese Anteile negativ geprägt, beeinträchtigen sie unser Handeln und hindern uns in unserer persönlichen Entwicklung. Arbeiten wir am Unterbewusstsein, bietet dies die Möglichkeit, unsere Probleme gezielt in die Hand zu nehmen und schließlich selbstbewusster und selbstbestimmter zu agieren.

Was macht die Persönlichkeit eines Menschen aus? Das sind zunächst einmal genetische Komponenten und zu gleichem Teil die Summe der Eigenschaften, Werte und Fähigkeiten, die wir haben. Unsere Persönlichkeit ist geformt von Erfahrungen und Beziehungen, die wir in unserem Leben hatten und haben. Ebenso sind unser Verhalten und unsere Reaktionsweisen ein Abbild unserer Persönlichkeit. Wie ein Mensch handelt und fühlt, ist primär von seinem Unterbewusstsein gesteuert. Die unbewussten Anteile sind dabei geprägt von einer Konstellation negativer Aspekte, die den Blick auf uns selbst und die Welt verzerren können. Dadurch wird unsere Persönlichkeitsentwicklung gehemmt und begrenzt. Diese dysfunktionalen Faktoren sind allen voran:

  • Negative Glaubenssätze (Beispiel: „Ich bin nicht gut genug.“)
  • Destruktive Gedankenstrukturen (Beispiel: „Das klappt sowieso nicht.“)
  • Hinderliche Gefühle wie Angst, Schuld, Scham, Trauer, Ärger/Wut
  • Übertragene und projizierte Gefühle aus unserer Umgebung (meist von den Eltern, aber auch von anderen Personen)
  • Verdrängte und abgespaltene Emotionen
  • Unverarbeitete Erlebnisse und Erfahrungen (insbesondere aus der Kindheit und Jugend)
  • Einschränkende Verstrickungen mit anderen Personen (Menschen, die uns in unserer Weiterentwicklung hemmen und von denen wir Schwierigkeiten haben, uns zu lösen)
  • Vorgelebte begrenzende Lebensmuster (z.B. Elternhaus, Generationenkonflikte, Bildungssysteme, Medien, kulturelle, religiöse und politische Systeme)
  • Rigide Werte- und Normenkorsette

All diese Negativprägungen haben einen erheblichen Einfluss auf unseren Selbstwert und damit auf unsere Persönlichkeitsentwicklung (Ausführliches zum Thema Selbstwert auf der Seite Selbstwertgefühl). Die meisten Beziehungsprobleme, depressiven Verstimmungen, Burnout, Ängste und mangelnde Lebensfreue gehen auf die genannten Aspekte zurück.

Hier setzt die Hypnose an. Hypnose ist Arbeit am Unterbewusstsein. Dabei geht es weniger darum, sich „im positiven Fühlen und Denken“ zu üben. Dies würde keine nachhaltige Veränderung bewirken, sondern eher eine realitätsferne Blase erschaffen. Vielmehr geht es um eine neue innere Ausrichtung durch die Bewusstmachung, Heilung und Veränderung der destruktiven unbewussten Anteile.

Im Zustand einer Trance können wir Klarheit darüber gewinnen, welche Faktoren uns in bestimmten Lebensbereichen konkret in einschränkender Form beeinflussen und wer oder was genau uns daran hindert, uns von ihnen frei zu machen. Belastende Gefühle, Gedanken und Erfahrungen können in ihrem Ursprung erkannt, ins Bewusstsein gerufen, verarbeitet und dadurch verändert werden.

In dem wir die negativen Aspekte betrachten, ihnen Raum geben und angemessenen begegnen, stellt sich eine neue Perspektive und ein realistischer und bewusster Blick auf sich und die Welt ein. Eine neue, geschärfte Wahrnehmung ermöglicht es, Lebensprobleme selbst in die Hand zu nehmen, die innerhalb der eigenen Verantwortung liegen. Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen, Unterscheidungsvermögen zu entwickeln. Und unser Verhalten und unsere Reaktionsweisen bewusst zu steuern, ohne emotionale Ladung. Dies ermöglicht ein kontinuierliches Voranschreiten in unserer persönlichen Entwicklung.

Mehr Informationen zur Hypnose sowie Fragen und Antworten unter Hypnosetherapie.